Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Vincenz Czerny (1842-1916)



Akademischer und klinischer Lehrer

Im Rahmen des akademischen Unterrichts hielt Czerny Vorlesungen über allgemeine Chirurgie und Geschwulstlehre und erteilte Operationskurse. Er formulierte Richtlinien für die Methoden des klinischen Unterrichts und forderte für die ärztliche Ausbildung ein praktisches Jahr, das 1901 dann auch eingeführt wurde.

Czernys Assistent Georg Schöne (1875-1960) berichtet 1953 über seinen Lehrer: „Selbständige Initiative des Assistenten fiel bei ihm [Czerny] immer auf dankbaren Boden. Bequemlichkeit und mangelnde Fürsorglichkeit konnte er auf den Tod nicht leiden […] Er hat es verstanden, seine Schüler zu guten Ärzten und Chirurgen zu erziehen.”


zum Seitenanfang