Anfahrwege zur Universitätsbibliothek Heidelberg

Hauptbibliothek Altstadt

Plöck 107-109, 69117 Heidelberg

Anfahrt mit dem Zug

Heidelberg ist an das IC/EC-Netz der Deutschen Bahn AG angeschlossen. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Fahrplan der Deutschen Bahn, bzw. nutzen Sie den bahn-de-Routenplaner zur „Hauptbibliothek Altstadt”.

Busverbindungen

Bus-Linien 31, 32 zum 'Universitätsplatz', 33 in Richtung Ziegelhausen/Köpfel bis 'Peterskirche'. Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen VRN-Fahrplan.

Anfahrt mit dem Auto

• Von Norden/Westen (A 656): Ausfahrt 'Zentrum/ Schloß': Richtung 'Schloß'. Durch den ersten Tunnel hindurch, vor dem zweiten nach links Richtung 'Parkhaus Nr. 11' abbiegen.
  • Von Süden (A 5): Ausfahrt 'Heidelberg/Schwetzingen': Richtung 'Zentrum/Schloß', weiter s.o.
  • Von Osten (Neckar): Am Karlstor links abbiegen, Richtung 'Parkhaus 11/Zentrum', hinter dem Tunnel rechts 'Richtung Parkhaus 11'.

Wir empfehlen das Parkhaus 11 (Universitätsbibliothek) (185 Plätze), max. Einfahrtshöhe bis 1,80m, durchgehend geöffnet. Parkmöglichkeiten außerhalb eines Parkhauses sind in der Nähe der Universitätsbibliothek Altstadt nicht vorhanden.

Zweigstelle Neuenheimer Feld

Im Neuenheimer Feld 368, 69120 Heidelberg

Anfahrt mit dem Zug

Heidelberg ist an das IC/EC-Netz der Deutschen Bahn AG angeschlossen. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Fahrplan der Deutschen Bahn, bzw. nutzen Sie den bahn-de-Routenplaner zur „Zweigstelle Neuenheimer Feld”

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

• Straßenbahnlinien 21 und 24
    Haltestelle „Jahnstraße“: Zum Umstieg auf Buslinie 32 gehen Sie bitte von der Straßenbahnhaltestelle aus auf der Jahnstraße ins Neuenheimer Feld hinein, die Bushaltestelle befindet sich nach ca. 30 m auf der rechten Straßenseite. Haltestelle „Technologiepark“: Umstieg auf Buslinien 31 und 37 an derselben Haltestelle.
  • Buslinien 31, 32 und 37
    Haltestelle „Kopfklinik“: Die Haltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Haupteingang der Kopfklinik. Die UB-Zweigstelle befindet sich links neben dem Gebäude der Kopfklinik und zwei Gebäude hinter dem nächstgelegenen Parkplatz P7.

Anfahrt mit dem Auto

• Von der Autobahn A5 kommend wechseln Sie bitte am Autobahnkreuz Heidelberg, von der A6 kommend am Kreuz Mannheim auf die A656 in Richtung Heidelberg. Am Ende der Autobahn biegen Sie links ab Richtung Neuenheim/Universitätsklinikum. Folgen Sie der Beschilderung "Universitätsklinikum" überqueren den Neckar. Sie befinden sich nun auf der Berliner Straße, links liegt der Campus Neuenheimer Feld.
  • Auf der Berliner Straße: von Süden kommend biegen Sie bitte an der Straßenbahnhaltestelle „Technologiepark“ nach links, von Norden kommend nach rechts auf die Straße "Im Neuenheimer Feld" ein. Nach ca. 700 m (unmittelbar hinter der zweiten Kreuzung) befindet sich links die Kopfklinik (Adresse: INF 400). Die UB-Zweigstelle befindet sich links neben dem Gebäude der Kopfklinik und ein Gebäude hinter dem nächstgelegenen Parkplatz P7.

Kostenpflichtige Parkplätze in unmittelbarer Nähe sind ausgeschildert.