Öffnung der Lesesäle, Informationszentren, MMZ ab 9. März unter Einschränkungen / Opening of the Reading Rooms, Information Centres, Multimedia Centre

Auf Grundlage der ab dem 8. März gültigen Fassung der Corona-Verordnung Studienbetrieb des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg erfolgen folgende Öffnungsschritte:

• Die Benutzungsbereiche der Hauptbibliothek und Zweigstelle öffnen ab Dienstag, dem 9. März zu den regulären Öffnungszeiten.
  • Für die Nutzung der Arbeitsplätze muss eine Voranmeldung über die Homepage der UB vorgenommen werden. Für die Voranmeldung ist eine gültige Uni-ID erforderlich. Die Reservierung ist jeweils 90 Minuten gültig.
  • Zu den Arbeitsplätzen zugelassen werden nur Mitglieder der Universität Heidelberg. Bitte weisen Sie sich am Eingang durch Ihren Studierendenausweis bzw. Ihre Service Card aus.
  • Die Platzzahl wird auf max. 1 Nutzer/-in pro 40 Quadratmeter Nutzungsfläche beschränkt: Damit liegt die Obergrenze im Lesesaal Hauptbibliothek bei 175, im Informationszentrum/ Lesesaal Zweigstelle bei 34, im Informationszentrum Altstadt bei 8 sowie im Multimediazentrum ebenfalls bei 8 Besuchern.
  • Die maximale Aufenthaltszeit beträgt 4 Stunden.
  • Die Nutzung des Präsenzbestands und elektronischer Medien für Nutzer/-innen mit Bibliotheksausweis erfolgt auf Anfrage.
  • Bei Anfragen zur Nutzung des Handschriftenlesesaals wenden Sie sich bitte an die Abteilung Historische Sammlungen.

Es gelten folgende Hygieneregeln:

• Bitte halten Sie überall den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein, auch an den Theken und zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • In allen Gebäuden besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, auch an den Arbeitsplätzen.
***

On the basis of the Corona-Verordnung Studienbetrieb des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg, valid from March 8, the following opening steps take place:

• The main library and branch will open from Tuesday, March 9th, during the regular opening times.
  • In order to use the workstations, advance registration must be made on the University Library's homepage. A valid Uni-ID is required for pre-registration. The reservation is valid for 90 minutes.
  • Only members of the University of Heidelberg are admitted to the workplaces. Please identify yourself at the entrance with your student ID or service card.
  • The number of places is limited to a maximum of 1 user per 40 square meters: This means that the upper limit is 175 in the main library reading room, 34 in the information centre / branch library reading room, 8 in the information center of the main library and 8 in the multimedia centre.
  • The maximum length of stay is 4 hours.
  • The use of the reference inventory and electronic media for users with library cards is available on request.
  • For inquiries about the use of the manuscript reading room, please contact the Historical Collections Department.

The following rules apply:

• Please keep a minimum distance of 1.5 meters from other people.
  • A medical mask is obligatory in all buildings, also at workplaces.
  • It is not permitted to linger in the corridors or locker rooms.