Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG Online) neu lizenziert

Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG) ist eine Enzyklopädie zur Musikwissenschaft sowie angrenzenden Fachgebieten wie der Literatur, Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte. Die erste Ausgabe erschien 1949-1987. Die Grundlage der Online-Ausgabe ist die zweite Druckausgabe von 1994-2008, die aus einem zehnbändigen Sachteil und einem siebzehnbändigen Personenteil besteht. In dieser Ausgabe haben über 3.500 Autoren auf rund 25.000 Seiten über 19.000 Artikel zur Musik und Musikgeschichte geschrieben.

Seit November 2016 wird die Enzyklopädie als Online-Ausgabe fortgeführt, aktualisiert, erweitert und als Datenbank erschlossen. MGG Online ist eine Kooperation der Verlage Bärenreiter (Kassel, Basel, New York, Prag) und J. B. Metzler (Stuttgart) zusammen mit Répertoire International de Littérature Musicale (RILM) in New York.

MMG Online ist für Mitglieder der Universität ortsunabhängig, für alle anderen nur in den Räumen der UB nutzbar.