Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


Neuerwerbungen im Februar 2024

Fach: P�dagogik

Universitätsbibliothek Heidelberg

Stand: 11.04.2024 17:01 – Anzahl der Neuerwerbungen: 50


  • Advancing critical pedagogy and praxis across educational settings / edited by Leanne M. Evans, Kelly R. Allen and Crystasany R. Turner. -
    Leiden ; Boston: Brill, [2024]. - 372 Seiten
    (Urban education, cultures and communities ; volume 4)
    Signaturen:
    • 2024 A 1573

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Ahmad, Iqbal: Service-learning : theory and practice / Iqbal Ahmad and Rani Gul. -
    London: Routledge, Taylor & Francis Group, 2023. - 179 pages
    Signaturen:
    • 2024 A 884

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Assessment of online learners : foundations and applications for teacher education / edited by Paolina Seitz and S. Laurie Hill. -
    New York ; London: Routledge, 2024. - xvii, 355 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1299

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Baston, Nadine: Überzeugungen von angehenden Lehrpersonen zur Klassenführung : eine Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und unterschiedlichen Typen / Nadine Baston. -
    Münster ; New York: Waxmann, 2023. - 470 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Empirische Erziehungswissenschaft ; 84)
    Signaturen:
    • 2024 A 1318

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bernasconi, Tobias: Pädagogik und Rehabilitation bei geistiger Behinderung / Tobias Bernasconi. -
    München: Ernst Reinhardt Verlag, [2024]. - 212 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1486

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Berner, Hans: Einfach gut unterrichten / Hans Berner, Rudolf Isler, Wiltrud Weidinger. - 3. Auflage. -
    Bern: hep, 2024. - 344 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 B 92

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs / Klaus Beck & Jürgen Seifried (Hg.) ; Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung. -
    Bielefeld: wbv, 2023. - 400 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Wirtschaft - Beruf - Ethik ; 43)
    Signaturen:
    • 2024 A 864

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Bezalel, Glenn Y.: Teaching classroom controversies : navigating complex teaching issues in the age of fake news and alternative facts / Glenn Y. Bezalel. -
    Abingdon, Oxon ; New York, NY: Routledge, 2024. - 185 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 1146

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Building an academic community : challenges for education quality management / Edited by Justyna M. Bugaj, Małgorzata Budzanowska-Drzewiecka, Beata Mikołajczyk. -
    Boston ; Leiden: Brill, [2024]. - 208 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 1576

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Cornelius, Ivar: Familie heute : ausgewählte Aufsätze zur Situation der Familien in Baden-Württemberg / [Hrsg.: Ministerium für Familie, Frauen, Weiterbildung und Kunst Baden-Württemberg. AutorInnenverz.: Ivar Cornelius ...]. -
    Stuttgart, 1994. - 272 S. : graph. Darst.
    Signaturen:
    • 96 C 2475

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Czernin, Monika: Remo Largo – ein Leben für die Kinder : Biografie / Monika Czernin. -
    München: Piper, [2023]. - 284 Seiten, 16 ungezählte Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 917

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Diamond, Elena: Psychology in the schools : addressing the learning, behavior, and mental health needs of students / Elena Diamond, Shelley R. Hart, Amy Jane Griffiths, and Stephen E. Brock. -
    New York, NY: Routledge, 2024. - pages cm
    Signaturen:
    • 2024 A 698

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Didaktik in einer Kultur der Digitalität : wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik / Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. - 253 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1343

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Erbacher, Terri A.: Suicide in schools : a practitioner's guide to multi-level prevention, assessment, intervention, and postvention / Terri A. Erbacher, Jonathan B. Singer, and Scott Poland. - Second edition. -
    New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - xxiv, 335 pages : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1166

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung : Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022 / Michael Hemmer, Claudia Angele, Christian Bertsch, Suzanne Kapelari, Gabriele Leitner, Martin Rothgangel (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2024. - 437 Seiten : Illustrationen
    (Fachdidaktische Forschungen ; Band 16)
    Signaturen:
    • 2024 A 1294

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hall, Kimberly A.: Creating your signature online course : design, tone, and narrative in digitized instruction / Kimberly A. Hall. -
    New York ; London: Routledge Taylor & Francis Group, 2024. - xi, 130 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 1110

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hammer, Richard: Bewegung als Lernprinzip für Förderung und Unterricht / Richard Hammer, Jörg Schröder, Michael Wendler. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 167 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 1198

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Hartenstein, Anna: Beratung im schulischen Kontext : Potenziale von Blended-Learning-Szenarien für die Förderung von Beratungskompetenz bei angehenden Lehrpersonen / vorgelegt von Anna Hartenstein ; Beraterin: Prof. Dr. Silke Hertel. -
    Heidelberg, 2023. - 271 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 Q 6

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Helmut Reiser - Über die Themenzentrierte Interaktion zur Theorie Integrativer Prozesse : Beiträge aus 40 Jahren konstruktiver Entwicklung und Begleitung der Integration und Inklusion in Theorie und Praxis / Brigit Papke, Maria Kron (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 224 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1459

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Herrmann, Ulrich: Universitätspädagogik als Pragmatische Pädagogik : „eine Wissenschaft für die Praxis“ - Wirken und Werk des Tübinger Pädagogen Andreas Flitner (1922 – 2016) in zeitgeschichtlichen pädagogischen Kontexten / Ulrich Herrmann. -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 216 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 693

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien / Kathrin te Poel, Patrick Gollub, Catrin Siedenbiedel, Silvia Greiten, Marcel Veber (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2023. - 173 Seiten : Diagramme
    (Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; Band 8)
    Signaturen:
    • 2024 A 1186

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Higher education beyond COVID : new teaching paradigms and promise / Edited by Regan A.R. Gurung and Dwaine Plaza. -
    New York, NY: Routledge, 2023. - pages cm
    Signaturen:
    • 2024 A 1076

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • How to be a learning developer in higher education : critical perspectives, community and practice / edited by Alicja Syska, Carina Buckley. -
    London: Routledge, 2023. - 230 pages : illustrations (black and white)
    Signaturen:
    • 2024 A 1113

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Humphreys, Gareth: Short-term student exchanges and intercultural learning / Gareth Humphreys, Sojo University. -
    Cambridge: Cambridge University Press, 2023. - 82 Seiten
    (Cambridge elements : Elements in intercultural communication)
    Signaturen:
    • 2024 A 304

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Höltje, Bianca: Wir brauchen eine neue Schule : ein praktischer Wegweiser für individuelle und kindgerechte Bildungsformen / Bianca Höltje. - 1. Auflage. -
    [Hamburg]: Klarsicht, 2023. - 238 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1311

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Inclusive education for the 21st century : theory, policy and practice / Edited by Linda J. Graham. - Second edition. -
    New York, NY: Routledge, 2024. - xix, 397 pages
    Signaturen:
    • 2024 A 1132

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Innovating assessment and feedback design in teacher education : transforming practice / edited by Cornelia Connolly and T.J. Ó Ceallaigh. -
    London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - xviii, 192 Seiten : Diagramme
    (ATEE series)
    Signaturen:
    • 2024 A 1167

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Jacobs, Brendan: Digital scholarship in education : multimodality as a window into learning / Brendan Jacobs. -
    London: Routledge, Taylor and Francis Group, 2024. - 84 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 1097

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Janus, Richard: Inklusion und Religionsunterricht : Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik / Richard Janus. -
    Berlin ; Münster: Lit, [2023]. - 142 Seiten : Grafiken
    (Interdisziplinäre Paderborner Untersuchungen zur Theologie ; Band 9)
    Signaturen:
    • 2024 A 943

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Johnson, Brad: Building dynamic teamwork in schools : 12 principles of the V formation to transform culture / Brad Johnson and Robert Hinchliff. -
    New York, NY: Routledge, 2023. - 134 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 1098

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Klein, Lisa M.: The meditation and mindfulness edge : becoming a sharper, healthier, and happier teacher. -
    London: Routledge, Taylor and Francis Group, 2023. - 156 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 1099

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Krieg und Frieden : bildungshistorische Perspektiven / Clemens Bach, Esther Berner, Sebastian Engelmann, Viktoria Gräbe (Hrsg.). -
    Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. - 246 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1344

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Kuper, Harm: Institutionen der Weiterbildung : Lehrbücher für die Erwachsenen- und Weiterbildung / Harm Kuper, Michael Schemmann. -
    Bielefeld: UTB, 2023. - 155 Seiten : Illustrationen
    (UTB ; 6223 : Erwachsenenbildung, Weiterbildung)
    (Erwachsenen- und Weiterbildung, Befunde - Diskurse - Transfer ; Band 8)
    Signaturen:
    • 2024 A 1418

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Mann, Christine: LRS Legasthenie : Prävention und Therapie ; ein Handbuch / Christine Mann, Hilke Oberländer, Cornelia Scheid. -
    Weinheim ; Basel: Beltz Verlag, 2001. - 423 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    (Beltz-Handbuch)
    Signaturen:
    • 2001 A 5573

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung / Hilbert Meyer. - 10. Auflage. -
    Berlin: Cornelsen, 2020. - 256 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • LA-C 11-21936::(10)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Misra, Pradeep Kumar: Teaching competencies for 21st century teachers : practical approaches to learning / Pradeep Kumar Misra. - First edition. -
    New York: Routledge, 2024. - pages cm
    Signaturen:
    • 2024 A 1101

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Motivation and emotion in learning and teaching across educational contexts : theoretical and methodological perspectives and empirical insights / edited by Gerda Hagenauer, Rebecca Lazarides and Hanna Järvenoja. -
    Abingdon, Oxon ; New York: Taylor & Francis Group, 2024. - xxii, 292 Seiten : Diagramme
    (New perspectives on learning and instruction)
    Signaturen:
    • 2024 A 1077

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • New pathways in teacher preparation and certification : perspectives on alternative teacher education methods / edited by Eric Wearne. -
    New York: Routledge, 2024. - pages cm
    Signaturen:
    • 2024 A 1116

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Olson Beal, Heather K.: MotherScholaring during the COVID-19 pandemic : investigating the influence of the COVID-19 pandemic on MotherScholars / edited by Heather K. Olson Beal, Chrissy J. Cross and Lauren E. Burrow. -
    London ; New York: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - x, 124 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 1301

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • PISA 2022 : Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland / Doris Lewalter, Jennifer Diedrich, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Kristina Reiss (Hrsg.). -
    Münster ; New York: Waxmann, 2023. - 332 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1305

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation : die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht / Hans-Jürgen Pandel. - 4. Aufl.. -
    Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl., 2012. - 239 S. : Ill., graph. Darst.
    (Wochenschau Geschichte)
    (Methoden historischen Lernens)
    Signaturen:
    • LA-K 1-28034::(4)

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Parents, schools and the state : global perspectives / edited by Helen Proctor, Anna Roch, Georg Breidenstein and Martin Forsey. - First edition. -
    London: Routledge, 2023. - x, 128 pages
    Signaturen:
    • 2024 A 946

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Rief, Tabea: Schulbegleitung als Maßnahme zur Umsetzung schulischer Inklusion : eine fallrekonstruktive Analyse zu einer professionalisierungsbedürftigen Praxis / Tabea Rief. -
    Würzburg: Würzburg University Press, [2023]. - viii, 237 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 1304

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Robison, Susan: Coaching skills for academic leaders : bringing out the best in yourself and others / Susan Robison. -
    New York ; London: Routledge, Taylor & Francis Group, 2024. - xvi, 184 Seiten : Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1303

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht : Fallgeschichten - Fachwissen - Impulse für die Grundschulpraxis / Maximilian Buchka, Michael Brockmann (Hrsg.). - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 223 Seiten : Illustrationen
    Signaturen:
    • 2024 A 1234

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Shah, Priten: AI and the future of education : teaching in the age of artificial intelligence / Priten Shah. - First edition. -
    Hoboken, New Jersey: John Wiley & Sons, Inc, [2023]. - xiii, 236 Seiten
    Signaturen:
    • 2024 A 609

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Struck, Philipp Heinrich: Peer learning in der beruflichen Ausbildung : Potenziale und Auswirkungen auf Lernumgebungen in Betrieb und Berufsschule / Philipp Struck. -
    Bielefeld: wbv, 2023. - 283 Seiten : Diagramme
    (Berufsbildung, Arbeit und Innovation : Dissertationen, Habilitationen ; 78)
    Signaturen:
    • 2024 A 1416

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • The Palgrave handbook of embodiment and learning / Anja Kraus, Christoph Wulf, editors. -
    Cham, Switzerland: Palgrave Macmillan, [2022]. - xxi, 598 Seiten : Illustrationen, Diagramme
    Signaturen:
    • 2024 A 1034

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Verbeek, Veronika: Die neue Kindheitspädagogik : Chancen, Risiken, Irrwege / Veronika Verbeek. - 1. Auflage. -
    Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2024. - 195 Seiten
    (Pädagogik kontrovers)
    Signaturen:
    • 2024 A 1475

    Bestandsnachweis in HEIDI

  • Yeo, Michelle M. L.: SoTL research methodologies : a guide to conceptualizing and conducting the scholarship of teaching and learning / Michelle Yeo, Janice Miller-Young, and Karen Manarin. -
    New York, NY: Routledge, 2023. - 296 pages cm
    Signaturen:
    • 2024 A 1149

    Bestandsnachweis in HEIDI

Gehe zu:

Diese Neuerwerbungslisten werden jeweils zu Beginn eines Monats für die im vorhergehenden Monat erworbenen Medien erstellt.
Aus technischen Gründen kann ein Medium jeweils nur einem einzigen Fachgebiet zugeordnet werden. Für Medien mit fachübergreifendem Inhalt empfiehlt es sich daher, in allen in Frage kommenden Fachgebietslisten zu recherchieren.

zum Seitenanfang