Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek
Kontakt

Dr. Maria Effinger

Universitätsbibliothek Heidelberg
Plöck 107-109
69117 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221-54-3561

E-Mail

Studio: international art

http://studio.uni-hd.de

Studio: international artDie reich illustrierte, englischsprachige Kunstzeitschrift The Studio erschien in London erstmals im Jahr 1893, begründet von dem englischen Journalisten und Kunstkritiker Charles Holme (1848-1923). The Studio gilt als eine der bedeutendsten Zeitschriften des Arts and Crafts movement. Bis 1895 fungierte Joseph Gleeson White (1851-1898) der Herausgeber, dann übernahm Holme diese Aufgabe selbst, bis er 1919 von seinem Sohn Charles Geoffrey Holme abgelöst wurde. The Studio erschien monatlich, so dass zwischen April 1893 and Mai 1964 insgesamt 853 Hefte veröffentlicht wurden. 1964 ging The Studio in der ebenfalls in London erscheinenden Zeitschrift Studio International auf.

The Studio erschien auch in Frankreich und Amerika. Die in Paris veröffentliche Ausgabe unterschied sich von der Originalausgabe lediglich durch den vor Ort hergestellten Einband und ergänzenden französischen Übersetzungen und Werbebeilagen. Die amerikanische Ausgabe wurde von 1897 bis 1931 in New York unter dem Titel International Studio herausgegeben. Ihr Inhalt unterschied sich in großen Teilen von der englischen Ausgabe.

Alle in dieser Zeitschrift enthaltenen Aufsätze sind im lokalen Online-Katalog HEIDI erfasst und können somit auch über den SWB und arthistoricum.net recherchiert werden.

Weiterführende Literatur

zum Seitenanfang