Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

heidICON-Pool 'SFB 619 – B10 Spätantikes Kaiserzeremoniell'

Poolname SFB 619 – B10 Spätantikes Kaiserzeremoniell
Institutionen SFB 619 Teilprojekt B10
Zentrum für Altertumswissenschaften
Seminar für Alte Geschichte und Epigraphik
Marstallhof 4
69117 Heidelberg
Recherche starten http://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/pool/sfb619_b10_altertum
Inhalt Der Bilderpool enthält Abbildungen von Werken der spätantiken und byzantinischen Kunst, welche zeremonielle Handlungen aus dem Umfeld des spätrömischen Kaiserhofes wiedergeben. Diese wurden im Zusammenhang mit dem Teilprojekt B10 "Politische Rituale in der Spätantike (4.-6. Jh.)" des Sonderforschungsbereichs 619 "Ritualdynamik" gesammelt. Das Bildmaterial deckt einen Zeitraum vom 3. bis zum 10. Jahrhundert n. Chr. und einen geographischen Raum, der in etwa der Ausdehnung des Römischen Reichs in der Spätantike entspricht, ab. Die Sammlung umfasst verschiedene Medien, wie z.B. spätantike Staatsreliefs, Konsulardiptychen, Largitionsschalen, Goldgrundmosaiken etc.
Aufgrund der relativen Seltenheit von Bildwerken, welche Handlungen des Kaiserzeremoniells abbilden, wurden ergänzend auch Werke aus der christlichen Sakralkunst aufgenommen, da hier oft Bildformulare der kaiserlichen Repräsentation (beispielsweise der dem Kaiser zu leistende Fußkuß, die Proskynese) adaptiert wurden. Die Ausweitung des zeitlichen Rahmens bis ins 10. Jh. n. Chr. wird durch das Weiterleben spätantiker Traditionen am byzantinischen Hof gerechtfertigt.
Besonderheiten/
Merkmale
Projektseite http://ritualdynamik.de/index.php?id=49&L=0
Umfang ca. 80 Datensätze
Verfügbarkeit Universitätsangehörige
Ansprechpartner Michael Kiefer
E-Mail:michael.kiefer@stud.uni-heidelberg.de
zum Seitenanfang