icon-symbol-logout-darkest-grey

9.4.2023Ungeprüfte studentische Hilfskraft für Digital Humanities-Projekte der UB gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab 1. Juni 2024 eine studentische Hilfskraft (ungeprüft) mit 20, 30 oder 40 Stunden im Monat für die Mitarbeit an Digital Humanities-Projekten vor allem im Bereich der Heidelberger Fachinformationsdienste Kunstgeschichte (arthistoricum.net) bzw. Altertumswissenschaften (Propylaeumin der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Tätigkeitsprofil:
Mitarbeit an der datenbankgestützten Erschließung von Objekten in der Objekt- und Multimediadatenbank heidICON, u.a. in dem DFG-Projekt duerer.online und Götterbilder digital.
Wir bieten weitgehend flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Projektanforderungen.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif für ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte.

Voraussetzungen:
Kenntnisse im Bereich der Geisteswissenschaften und den relevanten digitalen Angeboten der UB sind erwünscht. Vorerfahrungen im Umgang mit Datenbanken (easydb oder WissKI), HTML oder XML sind von Vorteil. Die Arbeiten erfolgen im Team, deshalb legen wir auf Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit besonders großen Wert.
Da das Aufgabengebiet einen höheren Einarbeitungsaufwand voraussetzt, sind wir an einem längerfristigen Arbeitsverhältnis interessiert.

Bewerbungsfrist bis 12.05.2024

Interessent:innen bewerben sich bitte per Mail mit Lebenslauf bei der verlinkten Kontaktadresse.