icon-symbol-logout-darkest-grey

04.10.2023Ungeprüfte studentische Hilfskraft für Digital Humanities-Projekte der UB gesucht

Die Universitätsbibliothek Heidelberg sucht ab 1. November 2023 eine studentische Hilfskraft (ungeprüft) mit 20, 30 oder 40 Stunden im Monat für die Mitarbeit an Digital Humanities-Projekten vor allem im Bereich der Heidelberger Fachinformationsdienste Kunstgeschichte bzw.  Altertumswissenschaften in der Hauptbibliothek Altstadt, Plöck 107-109.

Tätigkeitsprofil:
u.a. Mitwirkung an der Erschließung zu digitalisierender Zeitschriften, Monographien, Multimediaobjekten oder bei Editions- und Datenbankprojekten, aber auch Scan- und Erschließungsarbeiten für elektronische Open-Access-Publikationen (E-Journals, E-Books).

Wir bieten weitgehend flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Projektanforderungen.

Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarif für ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskräfte.

Voraussetzungen:
Kenntnisse im Bereich der Geisteswissenschaften und den relevanten digitalen Angebote der UB sind erwünscht. Die Arbeiten erfolgen im Team, deshalb legen wir auf Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit besonders großen Wert.

Da das Aufgabengebiet einen höheren Einarbeitungsaufwand voraussetzt, sind wir an einem längerfristigen Arbeitsverhältnis interessiert.

Bewerbungsfrist bis 18.10.2023

Interessent:Innen bewerben sich bitte per Mail mit Lebenslauf bei Dr. Maria Effinger über den angegebenen Link.
Bitte beachten Sie, dass das Auswahlverfahren erst nach Bewerbungsschluss erfolgt und der Eingang Ihrer Bewerbung nicht bestätigt wird.