icon-symbol-logout-darkest-grey

23.11.2023UNESCO-Urkunde für den Codex Manesse - digitalisiert

Seit dem 18. Mai 2023  gehört der Codex Manesse, die Große Heidelberger Liederhandschrift, zum UNESCO-Weltdokumentenerbe „Memory of the World“. Die Urkunde für die Auszeichnung wurde der Universität am 19. September 2023 von Prof. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission und Knut Zuchan, Leiter der Arbeitseinheit für Multilaterale Kulturpolitik/UNESCO im Auswärtigen Amt, im Rahmen einer Festveranstaltung in der Alten Aula überreicht. Seitdem wird sie in der Universitätsbibliothek Heidelberg aufbewahrt.

Die Urkunde ist über den beigefügten Link in einer digitalisierten Fassung zu sehen. Eine Kopie wird in der Vitrine im 1. OG des Treppenhauses der Hauptbibliothek zusammen mit dem Faksimle der Handschrift ausgestellt.