13.11.2023 Eine Uni – ein Buch. Sylvia Plath: Die Glasglocke

Die Universität Heidelberg hat 2023 unter Leitung des Kulturreferats der Verfass­ten Studierendenschaft an dem Wettbewerb “Eine Uni – ein Buch” der Klaus Tschira Stiftung, des Stifterverbandes und des ZEIT Verlags teilgenommen und zusammen mit acht anderen deutschen Hochschulen gewonnen.

Als Buch ausgewählt wurde „Die Glasglocke“– der einzige Roman der ameri­kanischen Schriftstellerin und Lyrikerin Sylvia Plath (1932-1963). Unter dem englischen Originaltitel „The Bell Jar“ erschienen, begleitet das Buch die Pro­tagonistin durch den Sommer 1953 – von ihrem Volontariat bei einem New Yorker Modemagazin bis zu ihrer Behandlung in einer psychiatrischen Klinik nach einem Suizidversuch. 1963 erschien die amerikanische Erstausgabe. Vier Wochen später nahm Plath sich das Leben. Ihr autobiographisch gefärbter, unter dem Pseudonym Victoria Lucas veröffentlichter Roman avancierte in den 1970er Jahren zu einem Kultbuch feministischer Literatur. Das Werk machte Sylvia Plath zu einer Ikone der Frauenbewegung.

In den kommenden zwei Semestern sind verschiedene Veranstaltungsformate wie Theater- und Kinoabende sowie Diskussions- und Lesekreise geplant, bei denen die Inhalte des Buchs – Depression und die Rolle der Frau – interdis­ziplinär aufgegriffen und diskutiert werden. „Die Glasglocke“ wird auch in der Originalsprache gelesen, um der Internationalität der Universitätsmitglieder der Ruperto Carola gerecht zu werden.

Die Universitätsbibliothek zeigt in einer Vitrine im 1. OG des Haupttreppenhauses die Plakette, die die Universität als Auszeichnung erhalten hat. Zudem wird dort ein Exemplar des Romans präsentiert. Weitere Exemplare finden Sie in der Lehrbuchsammlung der Hauptbibliothek Altstadt unter der Signatur: LA-I 32-32351.

Sylvia Plath. Die Glasglocke

Die “Glasglocke” im Bibliothekskatalog HEIDI