Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

IV. Gärten als Sammlungen

Prospectus Horti Medici Pisani

Prospectus Horti Medici Pisani

Michael Angelo Tilli
Catalogus Plantarum Horti Pisani, Florenz: Tartinius & Franchius 1723
UB Heidelberg, O 3060-4 Folio RES

Michael Angelo Tilli (1655–1740) leitete den botanischen Garten von Pisa von 1685 bis zu seinem Tod. Der Garten, der bereits 1543 gegründet wurde, gehört zu den frühesten Einrichtungen dieser Art in Europa.
Eine der beiden Falttafeln in dem ausgestellten Band enthält den Plan zur Anlage des Gartens: Danach nehmen den größten Raum acht in der Mitte gelegene Karrees ein. In den quadratischen Beeten sind die Pflanzen nach unterschiedlichen Kriterien zusammengeordnet. So finden sich beispielsweise in Beet Nr. 22 Sumpfpflanzen, in Nr. 23 Giftpflanzen, in Nr. 24 Duftpflanzen und in Nr. 25 Knollenpflanzen. Die Nummer 27 bezeichnet zwei fest installierte Warmbeete, in denen Ananas und ähnliche exotische Pflanzen gezogen wurden. Ausdrücklich wird hier die Verwendung von Pferdemist (fimum equinum) als Wärmequelle erwähnt. Daneben gab es auch tragbare Warmbeete (Nr. 5).
In der oberen rechten Ecke befindet sich ein Gebäude, in dem empfindliche Pflanzen überwintern konnten. Die untere Etage (Nr. 9) wurde direkt beheizt, während die obere (Nr. 10) nur indirekte Wärme erhielt.

zum Seitenanfang