Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Tradition und Erneuerung

Holzschnitt: Vorbereitungen zu einer orthodoxen Messfeier

Sammelbild der Tiere (Bl. 132b)

Bernhard von Breydenbach
Peregrinatio in terram sanctam (in der Redaktion des Martinus Rath),
Mainz: Erhard Reuwich (mit den Typen Peter Schöffers)
11. Februar 1486, 2o, 164 Bl. [GW 5075, ISTC ib01189000]
UB Heidelberg, A 4550 qt. INC

Bernhard von Breydenbach (um 1440–1497) unternahm von April 1483 bis Januar 1484 eine Pilgerreise nach Jerusalem und auf den Sinai. Schon bald nach seiner Rückkehr verfasste er einen Reisebericht, den er unter anderem mit einer Biographie Mohammeds und einer Beschreibung Palästinas und der Eigentümlichkeiten und Sitten der einheimischen Bevölkerung anreicherte. An der Pilgerfahrt nahm auch der Maler Erhard Reuwich teil, der zwei Jahre nach der Rückkehr den Text im Druck veröffentlichte. Gezeigt wird hier die lateinische Version des Werkes, das als erstes illustriertes Reisebuch, versehen mit vielen hilfreichen Instruktionen, schon bald zur Vorbereitung und als Führer für Reisen ins Heilige Land benutzt wurde.
Der einseitige Holzschnitt zeigt ein Sammelbild mit sechs Tieren, die zum Teil auch schon bei Konrad von Megenberg erscheinen: eine Giraffe, ein Krokodil, ein Paar Ziegen, ein Einhorn, ein Dromedar (Camelus) und ein Salamander. Für das unten rechts als Kamelführer dargestellte menschenähnliche Wesen hat der Autor keinen Namen („Non constat de nomine“).

zum Seitenanfang