Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Robert Wilhelm Bunsen (1811-1899)



Robert Wilhelm Bunsen – Portrait

Robert Wilhelm Bunsen ist einer der vielseitigsten und bedeutendsten Chemiker und Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts. Seine Leistungen auf dem Gebiet der Organisch-anorganischen, Analytischen und Physikalischen Chemie sowie der Mineralogie und Geologie sind bedeutend und zum Teil wegweisend.

Robert Wilhelm war der jüngste von vier Söhnen des Ehepaars Christian Bunsen und Auguste Friederike Quensell. Sein Vater wirkte als Bibliothekar und ordentlicher Professor der neueren Sprachen an der Universität Göttingen. Große Hilfsbereitschaft und außerordentliche Höflichkeit kennzeichneten Bunsens Charakter.

Seine große Leidenschaft galt der Natur und dem Gestein, daher liebte Bunsen ausgedehnte Spaziergänge, Wandern und Bergsteigen. Auf die Korrespondenz mit Freunden, Kollegen und mit seiner Familie, die sich heute zu einem großen Teil in der Universitätsbibliothek in Heidelberg befindet, legte er großen Wert. Der Wissenschaftler Bunsen war ein hervorragender Analytiker mit außerordentlicher Beobachtungsgabe. Die praktische Ausbildung seiner Schüler war ihm immer besonders wichtig. Die Studenten liebten den lebendigen Unterricht ihres Professors, der sich stets um anschauliches Material bemühte. Bis ins hohe Alter bewahrte sich Bunsen seine Geschicklichkeit und führte selbstständig Experimente durch.


zum Seitenanfang