icon-symbol-logout-darkest-grey

Erschließung und kunsthistorische Beschreibung der Buchmalerei der lateinischen Palatina-HandschriftenPalatina pictura

Die Bibliotheca Palatina ist eine der größten, über Jahrhunderte hinweg kontinuierlich gewachsenen Büchersammlungen, die sich bis heute erhalten hat. Aufgrund ihrer Geschichte, die die Gesamtheit ihrer Bestände auf vornehmlich zwei Bibliotheksstandorte verteilt hat - die Biblioteca Apostolica Vaticana und die Universitätsbibliothek Heidelberg - war der Grad ihrer wissenschaftlichen Erschließung bislang sehr unterschiedlich. Im Rahmen verschiedener, u.a. von der Stiftung Kulturgut Baden-Württemberg geförderter Projekte, konnte für einen Großteil der Codices in den letzten Jah-ren eine einheitliche Erschließungssituation geschaffen werden. Mit dem beantragten Projekt soll nun die letzte Lücke, die Erschließung des kunsthistorisch bedeutenden Buchschmucks (301 lateinischen Handschriften mit ca. 7.000 Miniaturen etc.), geschlossen werden.

Laufzeit: 01.09.2017–31.08.2020

Link zur Projektseite von „Palatina pictura“