In: Zeitschrift für Religionskunde - Revue de didactique des sciences des religions, Nr. 11 Fribourg/Suisse (15 May 2023), pp. 38-45. ISSN 2297-6469
Preview |
PDF, German
- main document
Download (1MB) | Lizenz: Creative Commons Attribution - ShareAlike 4.0 |
Abstract
Wie Bilder in Museen wahrgenommen werden, ist geprägt von der Präsentation im Raum, vor allem durch den Kontext im Zusammenhang mit anderen Bildern. Die Augen der Betrachter:innen können mehr oder weniger gezielt im Durchschreiten des musealen Raumes gelenkt werden. Dadurch kommt es zu Narrativen im Bewusstsein, welche je nach Vorprägungen oder Vorinformationen individuell ausfallen. Im folgenden Text wird die Wahrnehmung der „Kreuzigung Christi“ von Lucas Cranach dem Älteren im Städel Museum Frankfurt im Kontext zur unmittelbar daneben präsentierten „Venus“ desselben Künstlers analysiert. Dazu werden semiotische Methoden neben spezifischen kunsttheoretischen Ansätzen zum Bild im Plural herangezogen. Der Text bettet die Wahrnehmungsanalyse der besprochenen Bilder in eine Diskussion des Museums als außerschulischem Lernort ein.
Document type: | Article |
---|---|
Journal or Publication Title: | Zeitschrift für Religionskunde - Revue de didactique des sciences des religions |
Number: | 11 |
Place of Publication: | Fribourg/Suisse |
Edition: | Zweitveröffentlichung |
Date Deposited: | 24 Jun 2023 07:59 |
Date: | 15 May 2023 |
ISSN: | 2297-6469 |
Page Range: | pp. 38-45 |
Faculties / Institutes: | Philosophische Fakultät > Institut für Religionswissenschaft |
DDC-classification: | 150 Psychology 200 Religion 230 Christian theology 370 Education 750 Painting and paintings 790 Recreational and performing arts |