icon-symbol-logout-darkest-grey

Aus den Klosterbibliotheken Salem und Petershausen im Bestand der Universitätsbibliothek HeidelbergErschließung der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriftenfragmente

Im Rahmen des Projekts wurden 370 Fragmente, die sich zum einen in Form von Aktenumschlägen erhalten haben, die aus makulierten Salemer und Petershausener Handschriften hergestellt worden waren und die zum anderen im 20. Jahrhundert aus den im Bestand der UB Heidelberg befindlichen Drucken mit Salemer Provenienz ausgelöst wurden, wissenschaftlich erschlossen. Flankiert wurde die Erschließung der Fragmente durch ihre Digitalisierung und Onlinebereitstellung. Die Beschreibungen sind den jeweiligen Digitalisaten der Fragmente in Form von PDF-Dateien unter dem Link „Wissenschaftliche Beschreibung“ beigegeben.

Das Material wurde im Verlauf des Projekts in einem ersten Schritt inhaltlich und chronologisch geordnet. Schon innerhalb diesen Arbeitsschritts wurden zusammengehörige Teile von Handschriften identifiziert und zusammengeführt. Die als ursprünglich 370 Fragmente gezählten Handschriftenteile konnten so zu insgesamt 247 Fragmentgruppen zusammengestellt werden, die im besten Fall 247 ehemalige Handschriften repräsentieren.

Laufzeit: 01.11.2012–30.04.2015

Link zur Projektseite (IN VORBEREITUNG)