Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Einzeltitelanzeige

Kornmann, Reimer

Fehleranalysen bei Aufgaben zum Kopfrechnen


Kurzfassung:
Fehler passieren meist nicht beliebig und zufällig, sondern häufig systematisch und lassen dabei häufig Ansatzpunkte für gezielte Hilfen erkennen. So kann auf der Grundlage einer sorgfältigen Fehleranalyse, in der die Ursachen für fehlerhafte Vorgehensweisen aufgespürt werden, den Rechenschwierigkeiten einzelner Kinder begegnet werden. Zu diesem Aufgabenbereich liefert der vorliegende Beitrag praktische Beispiele und (etwas) theoretisches Hintergrundwissen.
Hochschule:Pädagogische Hochschule Heidelberg
Einrichtung:Pädagogik der Lern- und Entwicklungsförderung, Institut für Sonderpädagogik, Fakultät I
Dokumentart:Wissenschaftlicher Aufsatz
Publikationsform:gedruckt
Quelle:Grundschule Mathematik, 15, Heft 4, Seite 22-25
Erscheinungsjahr:2007
zum Seitenanfang