Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wie wandern Zeichen-Vorlagen?

Der Künstler José de Ribera (1591-1652) entwarf im Jahr 1622 Radierungen, die vermuten lassen, dass er ein Zeichenlehrbuch vorbereitete. Zur Realisierung eines Lehrbuches kam es allerdings nie. Erst ca. 25 Jahre später sollte der Pariser Verleger Nicolas Langlois dieses Projekt verwirklichen. Er ordnete insgesamt 22 Blätter entsprechend einer auf die Synthetisierung von Einzelteilen abzielenden Methode: Schematische Kopfstudien aus der Hand eines anderen Künstlers bilden den Anfang, gefolgt von Studien zu Augen, Nase, Mund und Ohren. Dann wurden Versatzstücke aus Riberas druckgrafischem Werk ausgewählt, die wohl als besonders nachahmungswürdig empfunden wurden.

Digitales Faksimile

zum Seitenanfang