Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

I. Warum zeichnen?

Emile Auguste Reiber (1826-1893) war der verantwortliche künstlerische Leiter des Juwelier-Unternehmens Christofle. 1877 legte er im Eigenverlag den ersten (und einzigen) Band einer Bibliothèque portative des Arts du Dessin vor, der nicht nur zur Bildung des Geschmacks und Hebung des Kunsthandwerks durch Vorlagen aus der europäischen und außereuropäischen Kunstgeschichte beitragen wollte. Durch eingeschobene ‚analytische Tafeln‘ wurden auch die verschiedenen Grundlagen und Prinzipien von Linie, Zeichnung und Komposition erläutert, um auf dieser Basis eigenständige Entwürfe zu ermöglichen. Dabei spielte die Kunst Chinas und insbesondere auch Japans, das sich seit 1853/54 dem Westen geöffnet hatte, eine zentrale Rolle.

Digitales Faksimile

zum Seitenanfang