Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

V. Welterkundung

Hibiscus Esculentus / Ketmie Comestible (Bd. 1,  Taf. 10)

Hibiscus Esculentus / Ketmie Comestible (Bd. 1, Taf. 10)

V.7 François Richard de Tussac
Flore des Antilles, ou Histoire Générale Botanique, Rurale Et Économique
Végétaux Indigènes Des Antilles, 4 Bde., Paris: F. Richard de Tussac, 1808‒1827
UB Heidelberg, O 3798 Gross RES

Der Französische Botaniker F. Richard de Tussac (1751-1837) verbrachte 15 Jahre auf Haiti. Hier kultivierte er Pflanzen, studierte die Flora der Antillen und legte umfangreiche Herbarien an. 1802 ging er nach Paris und arbeitete fortan an seiner großen Enzyklopädie über die Pflanzenwelt der Antillen, die bis heute als Standardwerk gelten kann. Sein Interesse gilt naturgeschichtlichen Aspekten, der Kultivierungsmöglichkeit und auch der Klassifikation. Für letztere berücksichtigt er sowohl die Klassifikation nach Linné als auch die des französischen Botanikers Bernard de Jussieu, der ein bedeutender Vertreter des natürlichen Pflanzensystems ist.

zum Seitenanfang