Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

V. Welterkundung

Passionsfrucht (Passisflora quadrangularis. Cum fructu, & femine) (Taf. CXLIII (143))

Passionsfrucht (Passisflora quadrangularis. Cum fructu, & femine) (Taf. CXLIII (143))

V.3 Nicolaus Joseph von Jacquin
Selectarum stirpium Americanarum historia, Wien: Krauss, 1763
UB Heidelberg, O 3791 Folio RES

Nicolaus Joseph Freiherr von Jacquin (vgl. IV.2) unternahm gemeinsam mit Richard van Schot im Auftrag des österreichischen Kaisers eine Reise in die Tropen des amerikanischen Kontinents, um für die kaiserlichen Gärten in Schönbrunn und den botanischen Garten der Universität Wien neue Pflanzen zu sammeln. Nach der Rückkehr im Jahr 1759 verarbeitete er seine Forschungen und die während der Reise gefertigten Zeichnungen zu einem 183 Kupfertafeln und ausführliche Beschreibungen umfassenden Werk, mit dem er Standards für weitere reich bebilderte botanische Werke setzte. Für Jacquin selbst, der ab 1754 dem botanischen Garten der Universität vorstand, war es nur das erste von zahlreichen weiteren Werken dieser Art.

zum Seitenanfang