Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

IV. Gärten als Sammlungen

Botaniker beim Sammeln von Pflanzen (Titelblatt)

Botaniker beim Sammeln von Pflanzen (Titelblatt)

Gian Girolamo Zannichelli
Istoria Delle Piante Che Nascono Ne'lidi Intorno A Venezia,
Venedig: Antonio Bortoli, 1735
UB Heidelberg, O 2951 Folio RES

Gian Girolamo Zannichelli (1661–1729) war ein italienischer Pharmakologe und Botaniker. Daneben sammelte er auf ausgedehnten Exkursionen in der Umgegend von Verona und Vicenza Fossilien und Mineralien, die er zum Teil später öffentlich ausstellte.
Neben dem hier gezeigten Werk wurden auch seine „Opuscula botanica“, die Frucht seiner botanischen Forschungen, erst postum von seinem Sohn Gian Jacopo Zannichelli im Jahr 1730 veröffentlicht. Die naturhistorische Sammlung seines Vaters überließ Gian Jacopo der Universität Padua. Im Vorwort der „Istoria Delle Piante“ wird ausdrücklich betont, dass es in dem Werk darum geht, die Pflanzenwelt einer bestimmten Region, hier der Umgebung Venedigs und des Lido, abzubilden. Zahlreiche der Vorlagen zu den 311 Kupferstichen finden sich heute noch im Botanischen Institut in Padua.
Auf dem Titelblatt ist zu sehen, wie drei Männer, vermutlich Botaniker, mithilfe einer Hacke Pflanzenproben entnehmen, während Fischer im Hintergrund ihrer Arbeit nachgehen.

zum Seitenanfang