Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Pfingstrose (Paeonia officinalis L.) (Bd. 3, Taf. 239)

Pfingstrose (Paeonia officinalis L.) (Bd. 3, Taf. 239)

III.33 Johann Simon Kerner
Johann Simon Kerners Abbildung aller Oekonomischen Pflanzen, 8 Bde., Stuttgart: Cotta, 1786‒1796
UB Heidelberg, O 3882 Folio RES

Johann Simon Kerner (1755–1830), geboren im württembergischen Kirchheim unter Teck, gab hauptsächlich Werke heraus, die sich mit den ökonomisch wichtigen Pflanzen der heimischen Flora beschäftigen. Die meisten illustrierte er selbst, so auch eines der bedeutendsten, das in 8 Bänden zwischen 1786 und 1796 in Stuttgart bei dem Hof- und Canzlei-Buchdrucker Christoph Friedrich Cotta erschien. Auf insgesamt 800 kolorierten Stichen werden hier alle ökonomischen Pflanzen abgebildet und genau beschrieben.
Aufgeschlagen ist die Darstellung einer Echten oder Gemeinen Pfingstrose. Bereits der Name, der sich vom griechischen Wort paionia (vom Namen des Götterarztes Paian) herleitet, verweist auf die Heilwirkung, die der Pflanze von Alters her zugeschrieben wurde. Schon bei den antiken Schriftstellern wie Plinius oder Dioskurides wird eine Pflanze des Namens erwähnt. Im Mittelalter wurde sie hauptsächlich gegen Gicht angewendet bis sie 1860 offiziell aus den Arzneibüchern gestrichen wurde.

zum Seitenanfang