Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Blüte, Frucht und Samen des „Zahmen Apfelbaums&lquo; (Malus Sativa) (Teil 2,  Taf. 141)

Blüte, Frucht und Samen des „Zahmen Apfelbaums“ (Malus Sativa) (Teil 2, Taf. 141)

III.32 Elisabeth Blackwell
Herbarium Blackwellianum emendatum et auctum / Vermehrtes und
verbessertes Blackwellisches Kräuter-Buch, 6 Teile, Nürnberg:
Eisenberger, 1754‒1765
UB Heidelberg, O 2962 Folio RES

Die englische Ausgabe „Curious Herbal“ der Elizabeth Blackwell (gest. 1758) erschien in mehreren Teilen von 1737 bis 1739 und wurde schließlich in zwei Teilen neu aufgelegt und mit 500 von Blackwell eigenhändig gestochenen und kolorierten Kupfertafeln versehen. Für den deutschsprachigen Markt veranlasste schließlich der Nürnberger Arzt und Botaniker Christoph Jakob Trew eine vollständig neu bearbeitete Auflage. Er selbst und ab dem zweiten Band auch der Leipziger Professor für Medizin und Botanik Christoph Gottlob Ludwig schufen anstelle des ursprünglich englischen Textes einen neuen Text, nun lateinisch und deutsch, auf dem Stand der aktuellen wissenschaftlichen Botanik, zum Beispiel der Pflanzensystematik von Linné. Insgesamt wurde Blackwells Werk um 115 Pflanzen auf nun 615 erweitert, die alle vom Nürnberger Künstler Nikolaus Friedrich Eisenberger neu gezeichnet und gestochen wurden.
Die Kupferstiche zeigen nun grundsätzlich Details der Blüte, der Frucht und des Samens und geben die verschiedenen Pflanzennamen in der Legende wieder.

zum Seitenanfang