Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. Wege zur Systematik

Siluris Glanis. Der Wels. Le Silure. The Sheat-fish (Taf. 34)

Siluris Glanis. Der Wels. Le Silure. The Sheat-fish (Taf. 34)

Marcus Elieser Bloch
Allgemeine Naturgeschichte der Fische: Öconomische Naturgeschichte der Fische Deutschlands, 3 Textbde.,
1 Tafelbd., Berlin: Heffele, 1782-1784
UB Heidelberg, O 1183-7 RES

Digitales Faksimile

Der Arzt und Naturforscher Bloch war einer der angesehensten Ichthyologen seiner Zeit. Der „Öconomischen Naturgeschichte der Fische Deutschlands“ folgte die „Natur-geschichte ausländischer Fische“ oder „Allgemeine Naturgeschichte der Fische“, die zwischen 1785 und 1795 in 12 Bänden erschien. In Berlin, das eines der Zentren für natur-historische Illustrationen war, konnte Bloch erfahrene Zeichner verpflichten. Die mit großer Sorgfalt ausgeführte Kolorierung wurde von einem weiteren Maler und unter Aufsicht des Autors ausgeführt. Zusammen genommen gelten seine Publikationen als das ichthyologische Hauptwerk des 18. Jahrhunderts.

zum Seitenanfang