Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Tradition und Erneuerung

Frontispiz der 6. Auflage des Probierbuchs

Frontispiz der 6. Auflage des Probierbuchs

Lazarus Ercker
Aula Subterranea Domina Dominantium Subdita Subditorum, Das ist:
Untererdische Hofhaltung, Ohne welche weder die Herren regieren,
noch die Unterthanen gehorchen können, Frankfurt a.M:
Johann D. Zunner, 1672 [ersch. 1673] [VD17 23:297970R]
UB Heidelberg, O 1995 Folio RES

Lazarus Ercker (um 1528/30–1594) war sowohl als Münzwardein, als Probationsmeister für Kurfürst August von Sachsen (1526–1586) als auch im Berg- und Hüttenwesen tätig. Er schuf das erste Lehrbuch der Dokimastik: „Beschreibung der sechs metallischen Erzt und Bergwerksarten wie dieselben vnd eine yede in sonderheit auf Silber, Kupfer, Blei, Zin, Quecksilber vnd Eysen solen probirt werden“, das 1574 unter dem Titel „Beschreibung: Aller fürnemisten Mineralischen Ertzt vnnd Berckwercks Arten / wie dieselbigen / vnnd eine jede in sonderheit / jrer natur vnd eigenschafft nach / auff alle Metaln Probirt / vnd im kleinem fewer sollen versucht werden“ bei Georg Schwarz in Prag gedruckt wurde.
Die Bedeutung dieses Probierbuchs ist an der Zahl seiner Auflagen ablesbar. Bis 1756 erlebte es 13 Auflagen und wurde in mehrere europäische Sprachen übersetzt. Die vorliegende Ausgabe ist die 1673 unter dem Titel „Aula Subterranea“ in Frankfurt erschienene 6. Auflage von Erckers „Großem Probierbuch“, die um einen „Interpres Phraseologiæ Metallurgiæ“ von Christian Berward erweitert worden ist.

zum Seitenanfang