Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Tradition und Erneuerung

Akelei (Kap. 162)

Akelei (Kap. 162)

Johannes de Cuba (Johann Wonnecke von Kaub)
Gart der Gesundheit (Hortus sanitatis, dt.), Mainz: Peter Schöffer,
28. März 1485, 2o, 360 Bl. [GW M09766, ISTC ig00097000]
UB Heidelberg, P 2460-2 qt. INC

1485 wurde bei Peter Schöffer in Mainz mit dem "Gart der Gesundheit" zwar nicht das erste aber vermutlich eines der einflussreichsten Kräuterbücher gedruckt. Noch in der Inkunabelzeit erschienen 13 der insgesamt 60 Auflagen (vgl. II.24). Der Text zählte damals zu den wichtigsten Quellen für die Kenntnis der Naturgeschichte und vor allem der Heilpflanzen.
Der Mainzer Domherr Bernhard von Breydenbach hatte wohl bereits in den 70er Jahren des 15. Jahrhunderts den Frankfurter Stadtarzt und Botaniker Johann Wonnecke von Kaub (um 1430–1503/04) mit der Erarbeitung eines Kräuterbuchs beauftragt. Auch der Drucker und Verleger Peter Schöffer sowie der Utrechter Illustrator Erhard Reuwich waren an dem Unternehmen beteiligt. Reuwich sollte als Abbildungen die Bilder beisteuern, die er auf seiner Palästinareise zusammen mit Breydenbach aufgezeichnet hatte (vgl. II.10). Hier sollten erstmals naturgetreue Darstellungen von Pflanzen aus dem Mittelmeerraum gezeigt werden. Wonnecke kompilierte für den Text u.a. das "Buch der Natur" Konrads von Megenberg.

zum Seitenanfang