Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


I. Das Buch der Natur

Konrad von Megenberg, Buch der Natur, Einleitungsholzschnitt und Textbeginn zum Buch „von allerley tieren“ (Bl. 54b/55a)

Einleitungsholzschnitt und Textbeginn zum Buch „von allerley tieren“ (Bl. 54b/55a)

Konrad von Megenberg: Buch der Natur, Augsburg: Johann Schönsperger, 1499,
2°, 172 Bl. [GW M16432, ISTC ic00846000]
Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, Inc. fol. 4046

Im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts erschien das „Buch der Natur“ in insgesamt sechs unterschiedlichen Druckausgaben. Sie wurden allesamt in Augsburger Offizinen verlegt: Den drei Editionen von Johann Bämler (vgl. I.6) folgte eine Ausgabe von Anton Sorg 1482 sowie zwei weitere von Johann Schönsperger d.Ä. in den Jahren 1482 und 1499. Die erste Ausgabe des „Buchs der Natur“ von Bämler war vorbildhaft für alle nachfolgenden Inkunabeln. Die hierfür hergestellten Holzschnitte wurden entweder unmittelbar wieder verwendet oder kopiert. So sind auch zwölf der insgesamt 14 Illustrationen des vorlie-genden Buches von Johann Schönsperger aus dem Jahr 1499 Nachzeichnungen der Bämler-Illustrationen, die dann gedruckt vielfach seitenverkehrt erscheinen.

zum Seitenanfang