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Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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III. „Dies Arbeiten selbst ist etwas so beglückendes“ – das Gesamtwerk


Marie Luise Gothein näherte sich der ostasiatischen Kultur mit einem weit gefassten Erkenntnisinteresse und ließ sich – wie bei den Gegenständen ihrer Forschungen im westlichen Kulturkreis – von einem Thema zum nächsten leiten. Da sie sich zuvor mit dem indischen Drama und der Theaterkunst Shakespeares befasst hatte, suchte sie in Südostasien ein Forschungspendant im javanischen Schattenspiel. Immer wieder zog sie allgemeine Parallelen zwischen der asiatischen und europäischen Kultur. Ein Aufsatzfragment über das Schattenspiel leitet sie mit folgendem Horizont ein:

„Es ist die Bestimmung einiger weniger Völker der Erde gewesen eine Kultur zu schaffen, die den Keim der Ausbreitung und Befruchtung weit über die eigene Volksart hinaus in sich tragen. So ist das griechische das Schicksalsvolk für Europa [...] geworden, so China für Ostasien, das Dreistromland für Westasien und Vorderindien für den ganzen Süden dieses Erdteils.“ [...] „Eine besonders eigenartige Erscheinungen [sic] solch eines Fremdeinflusses ist das Volk der Javanen, das die südlichste der grossen Sundrainseln bildet.“ [Seite 3r, Zeile 1ff.]

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