Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

III. „Dies Arbeiten selbst ist etwas so beglückendes“ – das Gesamtwerk


Auch als Vortragende war Marie Luise Gothein begehrt, was mehrere Manuskripte aus ihrem Nachlass belegen, etwa ihre Notizen zu einem Vortrag über Shakespeares „Measure for Measure“.

In einem Brief findet sich eine Bemerkung zu einem Vortrag über Keats: „Ich weiss nicht, ob ich dir sagte, dass Fränger noch vor der Abreise neu getriezt hat den Vortrag zu halten und ich ihn halb zugesagt habe“. Der Kunsthistoriker Wilhelm Fraenger hatte 1919 „Die Gemeinschaft“ gegründet, in deren Vorstand Gothein mitwirkte. Die Vereinigung richtete sich gegen den eingefahrenen Akademismus der Universität und vertrat einen Volksbildungsansatz.

Digitales Faksimile


zum Seitenanfang