Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

I. Die „Geschichte der Gartenkunst“ – ein Standardwerk seit 100

Die italienische Übersetzung von 2006 versteht sich als „un omaggio a questa, ancora oggi, fondamentale opera“„eine Hommage an dieses, selbst heute noch, fundamentale Werk“, da die „Geschichte der Gartenkunst“ auch wissenschaftsgeschichtlich zu würdigen sei. Der Herausgeber erweiterte das Buch um ein umfassendes Kapitel zur italienischen Gartenkunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Die „Storia dell’ arte dei giardini“ hat in Italien sogar einen kleinen Kongress über Gothein und ihr Werk angeregt, aus dem eine Publikation entstanden ist: „Rileggendo la storia universale dei giardini“.

Das „Wiederlesen“ von Gotheins Werk hat jedoch weder in England noch in den USA noch in Italien zu grundlegenden Änderungen oder einer kritischen Ausgabe geführt. Dies kann zum einen als Desideratum begriffen werden, zum anderen zeigt es die Geschlossenheit von Gotheins Werk.

zum Seitenanfang