Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


V. Tabulae anatomicae: Anatomische Illustrationen des 16. bis 19. Jahrhunderts

André DuLaurens (1558–1609)

André DuLaurens, geboren im französischen Tarascon, studierte in Paris Medizin und war ab 1586 in Montpellier Professor für Anatomie. Im Jahr 1600 wurde er Arzt am Hof Heinrichs IV. Drei Jahre später folgte die Ernennung zum Kanzler der Universität von Montpellier. DuLaurens, der die Geschäfte von Paris aus führte, stieg 1606 zum Leibarzt des Königs auf, starb aber bereits 1609.

DuLaurens gilt als Vertreter der orthodoxen Lehre des Galen. 1593 legte er seine Positionen in der Schrift „Opera omnia anatomica“ dar, deren Text dann zu großen Teilen auch in sein Hauptwerk „Historia anatomica“ (1599) übernommen worden ist.

Anatomische Torsi als antike Skulpturen

Die „Opera omnia anatomica“ erschien erstmals 1593. Band 1 wurde weitestgehend in der einige Jahre später herausgegebenen „Historia Anatomica humani corporis“ wiederverwendet. Band 2 enthält keinerlei Abbildungen. Die hier abgedruckten Texte DuLaurens‘ befassen sich unter anderem mit der Behandlung von Kröpfen, von Gemütskrankheiten (Melancholie) oder von Lepra, aber auch allgemein mit den Begleiterscheinungen des Alters.

Die aufgeschlagene Tafel gibt anatomische Torsi aus der „Fabrica“ wieder, die sich dort im 5. Buch befinden und überwiegend den Posen antiker Skulpturen nachempfunden sind.

Digitales Faksimile

zum Seitenanfang