Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek


III. Anatomische Lehrmittel: Präparationstechniken und Modelle

Der negative Ausguss des Systems

Als Injektionsmasse für die Herstellung seiner Korrosionspräparate verwendete Joseph Hyrtl (1810–1894) Mastixfirnis, ein kaum gilbendes Naturharz.

Der in Eisenstadt geborene Joseph Hyrtl wurde im Jahr 1836 mit nur 26 Jahren Professor für Anatomie an der Karls-Universität in Prag, ging dann 1845 nach Wien, wo man ihn 1864 zum Rektor der Universität ernannte. 1847 erschien sein „Handbuch der topographischen Anatomie und ihrer praktisch medicinisch-chirurgischen Anwendungen“, das weltweit zu einem der wichtigsten Lehrbücher wurde. 1850 richtete Hyrtl in Wien das „Museum für vergleichende Anatomie” ein und baute das von van Swieten 1745 gegründete „Museum für menschliche Anatomie“ aus. Er stellte seine Korrosionspräparate auf Weltausstellungen aus und versorgte damit weltweit anatomische Institute.

Die aufgeschlagene Tafel seiner „Corrosions-Anatomie“ von 1873 zeigt dem Titel zufolge die „Corrodirte Placenta einer Negerin, mit Insertio marginalis des an falschen Knoten reichen Nabelstranges.“

Digitales Faksimile

zum Seitenanfang