Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Karl Hampe (1869-1936)



Orden vom Zähringer Löwen: Ritterkreuz I. Klasse

Am 9. September 1910 erhielt Karl Hampe den Orden vom Zähringer Löwen für seine wissenschaftlichen Verdienste.

Der Orden war bereits am 22. Januar 1809 initiiert, durch kriegsbedingte Verzögerungen offiziell aber erst am 26. Dezember 1812 von Großherzog Karl Friedrich von Baden zur Erinnerung an die Zähringer Herzöge, von denen das Haus Baden abstammte, als dritter badischer Orden gestiftet worden. Die Vorderseite zeigt die Ruinen des Zähringer Stammschlosses nahe Freiburg. Auf der Rückseite ist das angebliche Wappentier der Zähringer, der Löwe, dargestellt. Der Orden wurde „ohne Rücksicht auf Stand oder Geburt, für treu geleistete Dienste, so wie überhaupt als Merkmal besonderer Anerkennung und Unseres Wohlwollens” durch den Großherzog verliehen.

Ursprünglich wurde das Ordenszeichen von den Rittern I. Klasse auf der linken Brustseite am Band hängend getragen. Hampe ließ den Orden – wohl erst nach dem Ende der Monarchie – so umarbeiten, dass das Ordensband nun wie eine Rosette gestaltet war und er das Kleinod in Form einer Brosche tragen konnte.


zum Seitenanfang