Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

II. Alfred Hettner (1859-1941)



Die „Geographische Zeitschrift”

1895 gründete Alfred Hettner die „Geographische Zeitschrift”. Sie entwickelte sich unter seiner alleinigen Herausgeberschaft zu einem führenden und international anerkannten Periodikum für den fachwissenschaftlichen Diskurs.

Hettner veröffentlichte in der Zeitschrift nicht nur seine eigenen methodischen Aufsätze, sondern erörterte in der Zeitschrift grundlegende geographiewissenschaftliche Fragen und vermittelte Forschungsergebnisse in allgemein verständlichen Darstellungen. Hettner beeinflusste so die Entwicklung der deutschsprachigen Geographie und die theoretischen Diskussionen innerhalb des Faches maßgeblich.

Hettner war auch Miteigentümer der Zeitschrift. 1935 übergab er seine Rechte an seinen Schüler Heinrich Schmitthenner (1887-1857), blieb der Zeitschrift aber auch weiterhin eng verbunden. Heute wird das Journal von einem Herausgeberteam vom Heidelberger Geographischen Institut der Universität unter Federführung von Prof. Dr. Hans Gebhardt herausgegeben.


zum Seitenanfang