Navigation überspringen
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Universitätsbibliothek

I. Die Anfänge der Heidelberger Universität



Replik der Gründungsurkunde der Heidelberger Universität

Eines der wichtigsten Dokumente der Heidelberger Universität, die Gründungsurkunde vom 1. Oktober 1386, hat die Jahrhunderte nur in stark beschädigtem Zustand überdauert. Die Schrift ist kaum noch zu lesen, eines der ursprünglich vier Hängesiegel fehlt, ein weiteres ist bis zur Unkenntlichkeit verformt. Hierfür verantwortlich sind nicht nur kriegsbedingte Umlagerungen, sondern auch das Bedürfnis der Universität nach Repräsentation. 2004 wurde deshalb eine Replik der Urkunde angefertigt.

Immer wieder wurde die Originalurkunde in Dauerausstellungen dem Tageslicht ausgesetzt, zuletzt noch in den Jahren 1959-1966 in einer unklimatisierten Wandvitrine der Universitätsbibliothek. Erst seither wird sie dauerhaft im Universitätsarchiv aufbewahrt. Leihgesuche für auswärtige Ausstellungen werden konsequent abgewiesen und auch bei der 600-Jahr-Feier der Universität im Jahr 1986 wurde sie nicht im Original gezeigt. Bei der Herstellung der Replik war es nicht das Ziel – wie sonst bei Faksimiles üblich – den aktuellen Zustand zu duplizieren, sondern darüber hinaus Verlorenes zu rekonstruieren.

Die Urkunde sollte so wiedererstehen, wie sie im Oktober 1386 ausgesehen hatte. Neben dem Abdruck des Textes in Eduard Winkelmanns „Urkundenbuch der Universität” aus dem Jahr 1886, standen historische Fotografien mit noch lesbarem Text zur Verfügung. Die Siegel wurden anhand von Abgüssen stempelgleicher Exemplare, die an anderen Urkunden überliefert wurden, hergestellt.


zum Seitenanfang