Nutzung der Hauptbibliothek Altstadt ab 22 Uhr

Bis 22 Uhr erhalten Sie den gewohnten Service durch studentische Hilfskräfte an den Theken in allen Lese- und Informationsbereichen. Ab 22 Uhr übernimmt der Wachdienst die Beaufsichtigung des Gebäudes. Zu diesem Zeitpunkt endet die Servicezeit durch die studentischen Hilfskräfte. Das Informationszentrum (IZA) und das Multimediazentrum (MMZ) werden geschlossen. Bitte verlassen Sie die Bereiche wie gewohnt 10 Minuten vor Schließung. Das Gebäude und insbesondere der Lesesaal bleiben bis 1 Uhr nachts für Sie geöffnet.

Um 22 Uhr endet die Servicezeit durch die studentischen Hilfskräfte. Der Wachdienst beaufsichtigt das Gebäude und kontrolliert den Ein- und Ausgang zum Lesesaal. Die Theke im Lesesaal ist geschlossen. Es werden keine weiteren Serviceleistungen erbracht. Das bedeutet konkret:

• Nach 22 Uhr erfolgt keine Ausgabe- oder Rückgabeverbuchung von Medien. Eine Zeitschriftenausleihe ist nicht möglich. Medien können lediglich ohne Rückverbuchung und Rückgabebestätigung beim Wachdienst an der Lesesaalsperre zurück gegeben werden.
  • Auf den Lesesaal verbuchte Medien, die an der Lesesaaltheke ausgegeben werden, müssen vor 22 Uhr zurückgeben werden. Bei späterer Rückgabe wird der Benutzerausweis bzw. das hinterlegte Pfand erst am darauffolgenden Tag vom Stammpersonal des Lesesaals ausgegeben.
  • Nach 22 Uhr werden keine bibliographischen Auskünfte oder Informationen zur Bibliothek erteilt. Nach 22 Uhr erfolgt keine Hilfestellung bei Fragen oder Problemen mit Druckern, Kopierern, Scannern oder Rechnern etc.; es erfolgt keine Fehlerbehebung. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an das Stammpersonal im Tagdienst.
  • Die Schlüssel zu den angemieteten Carrels werden nach 22 Uhr lediglich an der Sperre durch den Wachdienst zurückgenommen. Es erfolgt keine Ausgabe der Schlüssel nach 22 Uhr.
  • Die an der Lesesaaltheke entliehenen Laptops und iPads sind bis spätestens 21:45 Uhr zurückzugeben. Es erfolgt keine Ausgabe nach 21:45 Uhr.

Die Hauptbibliothek Altstadt schließt um 1 Uhr nachts. Die Nutzungszeit endet 10 Minuten vor Ende der Öffnungszeit. Alle Arbeitsplätze, Kopier- und Scannergeräte sind bereits 10 Minuten vor der Schließung des Bibliotheksgebäudes zu räumen.