icon-symbol-logout-darkest-grey

im Bestand der Universitätsbibliothek HeidelbergErschließung, Erhaltung und Bereitstellung des Nachlasses des Archäologen Ernst Wahle (1889-1981)

Ernst Wahle (1889-1981), Professor für Ur- und Frühgeschichte in Heidelberg, ist eine der prägenden Gestalten der prähistorischen Archäologie Deutschlands in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In seiner langjährigen Doppelfunktion als Universitätslehrer und Bodendenkmalpfleger kam ihm auf beiden Gebieten für Baden eine Pionierrolle zu.

Im Bestand der Universitätsbibliothek Heidelberg wird seit zwanzig Jahren sein umfangreicher wissenschaftlicher Nachlass verwahrt (Signatur: Heid. Hs. 3989). Es handelt sich um ein reichhaltiges Wissenschaftsarchiv (ca. 13 lfm. Aktenmaterial) mit Lebensdokumenten, Notizen, Exzerpten, Korrespondenzen, Manuskripten, Sonderdrucken etc. sowie ca. 18.000 Glasplattennegative/positive, darunter Aufnahmen heute verschollener archäologischer Objekte von baden-württembergischen Fundorten. Der Nachlaß wurde im Rahmen des Projekts komplett in der Nachlassdatenbank „Kalliope” erschlossen und das Bild- und Aktenmaterial in Auswahl digitalisiert und online bereitgestellt.

Laufzeit: 01.04.2010–31.03.2012

Link zur Projektseite auf „Proylaeum“

ernst_wahle