icon-symbol-logout-darkest-grey

Digitalisierung und Erschließung ausländischer Kunst- und Satirezeitschriften des 19. und frühen 20. JahrhundertsDie europäische Perspektive

Ziel des Projekts war die Digitalisierung, webbasierte Bereitstellung und Erschließung von rund 20 europäischen Kunst- und Satirezeitschriften. Hierbei wurde nicht nur der uneingeschränkte digitale Zugang zu diesem bedeutenden historischen Quellenmaterial realisiert, sondern auch die inhaltliche Tiefenerschließung von Text und Bild. Die Erschließung französischer und englischer Karikaturen aus der Zeit von 1841 bis 1872 und von 1894 bis 1914 ermöglicht eine „europäische Perspektive“ auf wichtige historische Ereignisse, die für ganz Europa bedeutend und prägend waren, z. B. die Revolution von 1848; den Deutsch-Französischen Krieg und die Vorgeschichte des Ersten Weltkriegs. Außerdem spiegeln die Illustrationen den gesellschaftlichen Wandel dieser Zeit sowie die stilistische Entwicklung der Karikatur wider.

Das Projekt entstand im Kontext des von der Universitätsbibliothek Heidelberg seit vielen Jahrzehnten gepflegten Sondersammelgebiets „Mittlere und Neuere Kunstgeschichte bis 1945 und Allgemeine Kunstwissenschaft“.

Laufzeit: 01.08.2013–31.07.2015

Weitere Informationen zum Projekt

satire_eur