icon-symbol-logout-darkest-grey

Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichtearthistoricum.net

In den Jahren 2005 bis 2010 wurde in einem von der DFG geförderten Projekt gemeinsam von der UB Heidelberg und dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte München „arthistoricum.net – Die Virtuelle Fachbibliothek Kunstgeschichte“ aufgebaut. Ziel war es, ein zentrales kunsthistorisches Fachportal mit umfassenden Recherchemöglichkeiten zu etablieren. Gedruckte wie elektronische Publikationen sollten ohne Medienbruch recherchierbar gemacht werden.

Nach Ablauf der DFG-Förderung wurde beschlossen, "arthistoricum.net" mit dem Portal "ViFaArt - Virtuelle Fachbibliothek für Gegenwartskunst" zusammenzuführen und der Fachcommunity künftig unter arthistoricum.net eine integrierte Virtuelle Fachbibliothek Kunst zu präsentieren. Das neue Angebot startete im Januar 2012 und wird – nachdem sich zu diesem Zeitpunkt das Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München aus dem Projekt zurückgezogen hat – von der UB Heidelberg zusammen mit der Sächsischen Landesbibliothek, Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) betrieben.

Laufzeit: 01.02.2005–31.08.2010

Link zur Projektseite

arthistoricumnet_sc