Elmar Mittler

Geb. 08.05.1940 in Andernach/Rh
Studium der Germanistik und Geschichte in Bonn und Freiburg i.Br.
1966 Promotion an der Universität Freiburg i.Br. zum Dr. phil.
1974-1979 Ltd. Bibliotheksdirektor der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe
1979-1990 Ltd. Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek Heidelberg
seit 1985 Honorarprofessor der Universität Mainz (Institut für Buchwissenschaft)
1986 Ausstellung „Bibliotheca Palatina” in der Heiliggeistkirche Heidelberg
1989-1994 Erster Sprecher der neu gegründeten Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände
seit 1990 Ltd. Bibliotheksdirektor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek, Göttingen
seit 1992 Honorarprofessor der Universität Göttingen
1994-2000 Mitglied des Bibliotheksausschusses der DFG
seit 1999 Präsident von LIBER (Ligue des Bibliothèques Européennes de Recherche)
2000 Dr. h.c. der Universität Sorbonne, Paris

Unter Elmar Mittler erfolgte in der Universitätsbibliothek Heidelberg der Ausbau des Heidelberger Bibliothekssystems DOBIS-HEIDI zu einem elektronischen Gesamtsystem mit den Komponenten Datenerfassung, Ausleihe und Erwerbung. Er initiierte den Bezug bibliographischer Daten aus der Deutschen Bibliothek und der Britischen Nationalbibliographie in maschinenlesbarer Form.

1986 erfuhr die unter seiner Verantwortung konzipierte Ausstellung „Bibliotheca Palatina” auf den Emporen der Heiliggeistkirche große Resonanz in Deutschland und ganz Europa.

Außerdem prägte er wesentlich den Umbau und die Modernisierung des Bibliotheksgebäudes Mitte der 80er Jahre, erreichte die Bewilligung des Neubaus und 1990 die Eröffnung des zweigeschossigen Tiefmagazins für 1,25 Millionen Bücher unter dem Innenhof der „Neuen Universität”.