Josef Durm - Gelehrter, Autor und Herausgeber

Josef Durm war nicht nur als Baubeamter und Baukünstler sondern auch als Verfasser von Artikeln und Büchern zur Architektur überaus rührig. So gehört er beispielsweise seit 1868 zu den regelmäßigen Autoren der „Deutschen Bauzeitung”. In seinen Publikationen widmet sich Durm nicht nur der Geschichte der Architektur, sondern ergreift immer wieder auch zu aktuellen Fragen des Bauwesens, zur Qualität und Sicherung der Ausbildung von Architekten sowie zur Baudenkmalpflege - beispielsweise in seiner Schrift zum Erhalt des Heidelberger Schlosses - das Wort.

Durms Schriften sind so zahlreich, daß eine Betrachtung an dieser Stelle nur summarisch ausfallen kann. Sein besonderes Interesse galt zeitlebens in erster Linie der Architektur der Antike sowie derjenigen der italienischen Renaissance. So umschließt eine Gruppe seiner Veröffentlichungen beispielsweise die Kuppelbauten von Florenz, Rom und Turin. Bemerkenswert sind insbesondere auch seine Rekonstruktionsversuche des Grabmals des Theoderich in Ravenna. Einen eigenen Komplex bilden die Publikationen zu vormykenischen und mykenischen Architekturformen, einen weiteren diejenigen zu den Gräbern in Pantikapaion.

Durm ist nicht nur Verfasser sondern auch Herausgeber von Fachpublikationen. Ab 1881 gibt er zusammen mit Kollegen das „Handbuch der Architektur” heraus, das als letztes enzyklopädisch angelegtes Werk auf dem Gebiet des Bauwesens einen Überblick z.B. über die Entwicklung der Baustile, der Bautechnik oder auch der Gebäudetypen bietet. Durm selbst verfaßt dafür neben kleineren Beiträgen drei komplette Bände.

Im Jahr 1886 wird ihm an Stelle des verstorbenen Architekten Rudolf Redtenbacher die Weiterführung der Inventarisation und Publikation der weltlichen Kunstdenkmäler im Großherzogtum Baden angetragen, einem Werk, das noch bis in unsere Zeit hinein weitergeführt wird. Für dieses umfassende Inventarwerk bearbeitet Durm die Bände für die Kreise Lörrach, Villingen, Konstanz, Waldshut sowie Freiburg Land.

Josef Durm Forscher auf dem Gebiet der Archäologie