Hermann Josef Dörpinghaus

Geb. 09.08.1937 in Wipperfürth/Rheinland
Studium zunächst der Rechtswissenschaften, dann der Geschichte und Germanistik in Köln und Freiburg i.Br.
1964 Wissensch. Prüfung für das Lehramt an Gymnasien
1966-1969 Wissensch. Assistent mit Lehrauftrag am Lehrstuhl für neuere und neueste Geschichte der Universität Freiburg i. Br.
1969 Promotion an der Universität Freiburg i. Br. zum Dr.phil. und Eintritt in den wissensch. Dienst der Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
1979-1991 Stellv. Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek Freiburg i.Br.
1991-2001 Ltd. Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek Heidelberg

Schwerpunkte der Heidelberger Amtszeit von Dr. Dörpinghaus:

• Umfassende Sanierung und Rationalisierung des gesamten inneren Dienstbetriebs;
  • Servicebetonte Umbaumaßnahmen in Altbau und Zweigbibliothek;
  • Zügiger Aufbau innovativer internetbasierter Informations- und Kommunikationsdienste, die der Bibliothek als modernem EDV-Kompetenzzentrum binnen weniger Jahre einen Spitzenplatz im deutschen Bibliothekswesen sicherten;
  • Beginn der erstmaligen Erschließung des einzigartigen Heidelberger Altbestandes (Deutsche Handschriften, Inkunabeln, Nachlässe);
  • Repräsentative Ausstellungen mit Kostbarkeiten aus Heidelberger und auswärtigen (Dresden, Leipzig) Bibliotheksbeständen;

Dr. Dörpinghaus war während seiner gesamten Dienstzeit Mitglied zahlreicher Fachgremien und Arbeitsgruppen des deutschen Bibliothekswesens. Mitarbeiterstab und Freundeskreis ehrten ihn durch eine zu seinem 60. Geburtstag 1997 im Verlag Wiley/VCH mit dem Titel "Ordnung und System" erschienene Festschrift; die Universität Heidelberg würdigte 2001 seine "besonderen Verdienste" um ihre Bibliothek mit der Verleihung der Universitätsmedaille.