5. Online-Datenbanken

Online-Datenbanken

Ich weiß inzwischen schon, wie ich eine formale und thematische Suche nach Büchern durchführen kann. Außerdem kann ich Zeitschriftenartikel suchen, deren Angaben ich kenne. Mich würde nun aber interessieren, ob auch eine gezielte Suche nach mir unbekannten Artikeln zu meinem Thema möglich ist?

Ich weiß, dass aktuelle Forschungsergebnisse insbesondere in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht werden. Wie kann ich denn eine thematische Artikelsuche durchführen?

Bisher hatte ich versucht, mit Hilfe verschiedener Suchmaschinen aktuelle Artikel zu meinem Thema zu finden. Allerdings läuft man da Gefahr, im Chaos der Suchergebnisse zu versinken und verliert sehr viel Zeit. Außerdem sind die gefundenen Treffer oft gar nicht so aktuell! Wie gehe ich also an die Sache heran?

Ziele

In diesem Kapitel lernst du
  • Datenbanktypen anhand ihrer Merkmale unterscheiden
  • die für Pädagogik und Psychologie geeigneten Datenbanken ausfindig zu machen
  • wie du auf Datenbanken von zu Hause zugreifen kannst
  • wie du in FIS Bildung, ERIC, PsycINFO und PSYNDEX - ausgewählten Datenbanken - recherchieren kannst
  • wie du schnell auf Volltexte der Artikel zugreifen kannst