3. Bücher zu einem Thema suchen

Bücher zu einem Thema suchen

In der heutigen Sitzung erinnerte uns der Professor daran, dass wir zum Semesterende eine wissenschaftliche Hausarbeit abgeben müssen. Hierfür sollten wir rechtzeitig mit der Literaturrecherche zu unserem Thema anfangen.

Empfehlenswert sei eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema des Referats. Trotzdem frage ich mich, wie ich denn nun eine "hausarbeitstaugliche" Fragestellung formulieren soll?

 

 

 

Ziele

In diesem Kapitel lernst du,
  • wie man ein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit findet und formuliert
  • wie man die Anforderungen richtig einschätzt und effizient an die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit herangeht
  • wie man Bücher zu einem bestimmten Thema in HEIDI sucht
  • wie man ergänzende Informationen in HEIDI (Inhalts-/Rezensionsangaben bei der Vollanzeige) für die inhaltliche Beurteilung von nachgewiesenen Publikationen nutzt
  • die Unterschiede zwischen formalen und inhaltlichen Recherchekategorien sowie ihre Anwendung kennen
  • die Trefferzahl in HEIDI über die formalen oder inhaltlichen Merkmale einzuschränken
  • Suchergebnisse zu exportieren