1. Literaturstandorte entdecken

Hey! Ich bin Silke und studiere pädagogische Psychologie im ersten Semester. Jetzt am Anfang des Studiums ist vieles für mich neu und manches auch verwirrend, das kennst du vielleicht auch. Wenn du mich begleitest, wirst du vieles von mir miterleben und lernen können.

"Einführung in die Lernpsychologie" ist das erste Seminar, das ich in diesem Semester belege. In der Seminarbeschreibung steht, dass es unter anderem auch um die Vermittlung von Informationskompetenz geht, damit man das Studium besser bewältigen kann. Ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Im Vorlesungsverzeichnis wurde eine Reihe von Büchern zur Vorbereitung auf das Seminar empfohlen. Einige von ihnen würde ich mir gerne noch vor der ersten Seminarsitzung beschaffen. Aber wo steht denn eigentlich psychologische und pädagogische Fachliteratur in Heidelberg?

 

Lernziele

In diesem Kapitel lernst du
  • in welchen Bibliotheken in Heidelberg psychologische und pädagogische Fachliteratur zu finden ist
  • die wichtigsten Dokument-/ Medientypen in den Fächern Psychologie und Pädagogik kennen
  • die Fachsytematiken bzw. Notationssysteme als Ordnungsprinzip für die Aufstellung von Büchern kennen
  • die Fachsystematiken der Institutsbibliotheken für die Suche nach Büchern zu einem Thema zu nutzen