Was ist eine thematische Recherche?

Was ist eine thematische Recherche?

Ich habe mir als Hausarbeitsthema die "Partei als eine soziale Organisation" ausgesucht. Das baut auf meinem Impulsreferat auf und interessiert mich auch persönlich. Nun möchte ich noch weitere Literatur zu meinem Thema finden. Eine solche Suche nennt man thematische Recherche.
Eine "thematische Recherche" ist sowohl mit (Titel-)Stichworten als auch mit Schlagworten möglich. Was die beiden Begriffe voneinander unterscheidet und worauf du sonst achten musst, erfährst du in der folgenden Übung. Versuche zunächst selbstständig die Formulierungen zuzuordnen. Wenn du nicht mehr weiter weißt, klicke auf "Lösung".



Übung

 

A geben Wörter aus dem Titel wieder
G Synonyme und alternative Begriffe werden nicht gefunden
B beschreiben den Inhalt eines Buches H Synonyme und alternative Begriffe werden berücksichtigt
C haben Kategorien zu Orten, Ländern, (Sach)themen, Zeitabschnitten und Personen I enthalten Suchbegriffe aus dem Titel
D sind sprachabhängig J finden Titel in mehreren Sprachen
E werden nach festgelegten Regeln vergeben K berücksichtigen Konjugationsformen
F berücksichtigen keine Konjugationsformen