Suche nach Büchern in HEIDI

Online-Katalog HEIDI

Ich weiß, dass die UB eine große Zahl verschiedener Medien bereitstellt. Ich weiß auch, dass HEIDI eine Art Suchmaschine für die Bibliotheksbestände ist. Aber was ist hier verzeichnet und wie recherchiert man in HEIDI richtig?

 

 

 

 

 

Formale Suche im Online-Katalog HEIDI

Um zu prüfen, ob ein bestimmtes Buch in der Bibliothek vorhanden ist, gibt es Bibliothekskataloge. Früher wurde der Katalog auf hand- oder maschinengeschriebenen Zetteln geführt. Inzwischen sind bis auf einige ältere Werke alle Medien im elektronischen Katalog HEIDI nachgewiesen. Du findest ihn unter dem Eintrag HEIDI auf der Homepage der Universitätsbibliothek.

Die Suche nach einem bestimmten Buch, von dem man die formalen Angaben wie Verfasser, Titel oder Erscheinungsjahr bereits kennt, bezeichnet man als formale Recherche. Wie man eine formale Suche in HEIDI durchführt, siehst du im folgenden Video.

 

 

 

 

Wusstest du, dass...

 

...die Suche nach einem bestimmten Buch, von dem man bereits Autor, Titel oder andere Angaben kennt, als formale Recherche bezeichnet wird.