Suchdienste

Welchen Suchdienst nutze ich wann?

Sicher kennst du schon Google oder vielleicht auch Google Scholar. Es gibt noch viele andere Suchangebote. Jeder Typ von Suchdiensten führt die Erfassung und Speicherung von Daten sowie die Beantwortung von Suchanfragen unterschiedlich aus. Die Suchdienste unterscheiden sich nach Aufbau, Verwaltung und Aktualisierung des Datenbestandes. Deshalb ist es wichtig, dass du die vorhergehende Frage "Was suche ich?" sorgfältig für dich beantwortet hast.
 
Suchdienste
 
Es gibt zwei Grundtypen: Webkataloge und Suchmaschinen. Beiden Arten von Suchdiensten ist eine eigene Seite gewidmet. Hier wird ein Überblick zur raschen Auswahl des geeigneten Suchdienstes präsentiert.
 

Webkataloge Suchmaschinen
Allgemeine Suchmaschinen Spezialsuchmaschinen Metasuchmaschinen
Beispiel
Yahoo
Google
Metager
Vorteile
  • Nach Themen geordnet
  • Seiten werden vor Indexierung geprüft
  • Seiten werden teilweise bewertet
  • Schnelle Suchzeit
  • Hohe Aktualität
  • Sehr umfangreich
  • Eingrenzung auf die relevanten Gebiete
  • Gleichzeitiges Suchen in mehreren Suchmaschinen
  • Identische Treffer werden bei der Abfrage nur einmal angezeigt
Nachteile
  • Deutlich kleinere Trefferquote als bei Suchmaschinen
  • Schlechtere Qualität (z.B. bei der Aktualität) im Vergleich zu Suchmaschinen
  • Häufig nur Titel und Kurzbeschreibung
  • Keine erkennbare Ordnung
  • Keine Auswahl der Informationen - viel überflüssiges
  • Suchmaschinen sind teilweise schlecht auffindbar
  • Unterschiedliche Qualität der Angebote
  • Nur eingeschränkte Kombinationsmöglichkeiten bei der Suche
  • Einzelabfragen sind häufig qualitätsvoller
Best practice
  • Überblick und Einstieg in ein Themengebiet
  • Aktuelle und vielseitige Informationen
  • Es werden nur spezifische Informationen gesucht
  • Alles durch eine Abfrage

Die Informationen in diesem Abschnitt stützen sich auf Aussagen von folgenden Publikationen:

  • Glöggler, Michael, 2003, Suchmaschinen im Internet. Berlin/Heidelberg: Springer.
  • Lewandowski, Dirk (Hrsg.), 2009, Handbuch Internet-Suchmaschinen. Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis. Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft Aka GmbH.
  • http://www.at-web.de, letzter Zugriff: 14.07.10